Was ist Symphonic - Metal ?

 

Wir werden immer wieder gefragt: "Was ist eigentlich Symphonic - Metal?

 

Symphonic Metal ...

 

... ist ein Sammelbegriff für ein musikalisches Crossover zwischen Metal klassischen Musik also ein sogenanntes "Sub-Genre".

 

Für den Musikstil ist der Einsatz eines Keyboards typisch. Ebenso typisch für diese Musikrichtung(wie auch in Metal Hammer erwähnt) ist der Einsatz einer Sängerin üblich. Oftmals brillieren diese durch klassischen Operngesang, meist Sopran – was aber nicht zwingend von Nöten ist. 

Das Gitarrenspiel der E-Gitarre steht mit seinen Solis häufig im Kontrast zum Gesang und ist ebenso Prägnant wie Richtungsweisend für diese Musikrichtung. 

 

Auch klare Männerstimmen oder sogar Growls oder Screaming (dies verwenden wir aber nicht) kommen zum Einsatz und bilden einen Kontrast zur weiblichen Stimme.

Für Alben und deren Aufnahmen arbeiten Musiker aus diesem Bereich häufig mit Symphonie-Orchestern zusammen. Die Orchester kommen aber in den meisten Fällen (so auch bei uns) vom Keyboard.

Die Songstrukturen sind meist ziemlich komplex und atmosphärisch. Durch den oft enthaltenen Bombast und Epos erinnert Symphonic - Metal teilweise auch oft an Filmmusik.

 

 © 2018 Wakefull Nights